Im Kanton Bern für die energetische Effizienz unterwegs

Maya Stalder ist gelernte Sanitärinstallateurin. Nach weiteren Aus- und Fortbildungen ist sie seit 2010 als Energieberaterin tätig und fertigt Gebäudeenergieausweise an – mit Leidenschaft. Zu den Herausforderungen ihrer Arbeit und zu ihren schönsten Projekten gibt die Expertin aus der Geschäftsleitung des Instituts für Bau und Energie in Bern im Interview Auskunft.

Hier zum Nachlesen.

 

Der «Energieschleuder» Zweitwohnung begegnen

Der «Energieschleuder» Zweitwohnung begegnen

Die kalte Jahreszeit läuft und – oh Schreck – die vielen Zweitwohnungen in den Bergregionen werden dauerhaft geheizt. Grund genug, an die Initiative «Make Heat Simple» zu erinnern. Simpel und einfach, denn über eine Fernbedienung kann die Heizung des Chalets zum gewünschten Zeitpunkt hoch- oder herabgestellt werden – einfach über eine App, ohne dass jemand vor Ort sein muss. Das spart bis zu 60 Prozent Energie, damit auch Geld und schützt zudem noch die Umwelt. Die Kosten für die technischen Anpassungen haben sich in nur wenigen Jahren armortisiert.

Mehr Informationen unter www.makeheatsimple.ch

 

Neue Erdsondenheizung in drei Tagen installiert

In drei Tagen, zwei mal 200 Meter tief gebohrt – und schon war die Erdsondenheizung fertig. Hausbesitzer Alfred Kumschick war beeindruckt, wie schnell die Arbeiten für seine neue Erdsondenheizung erledigt waren – und profitierte von der kostenlosen Impulsberatung von «Erneuerbar heizen». Die greift, wenn die Heizung älter als zehn Jahre ist.

Das Video und mehr Informationen finden Sie hier.

 

Messen und Veranstaltungen 2024

Für die Agenda hier eine Veranstaltungsübersicht für das kommende Jahr mit verschiedenen Messen, die auch das Thema Energie aufnehmen.

 

16.-19.01.2024, Basel

Swissbau | Die führende Fachmesse für Bau- und Immobilienwirtschaft in der Schweiz

 

23.02.-25.02.2024, Luzern

Bauen+Wohnen

 

21.03.-24.03.2024, Solothurn

Eigenheimmesse Solothurn: Bauen – Sanieren – Wohnen

 

18.04-21.04.2024, Bulle

energissima: Energissima

 

 

 

Newsletter abbestellen

www.dasgebaeudeprogramm.ch